Auf dem E-Bike durch das Burgenland

Das Burgenland eignet sich hervorragend für Wanderungen und auch Fahrradtouren. Denn obwohl es in Österreich ist, verfügt es über wenig wirklich hohe Erhebungen (der größte Berg ist um die 900 Meter hoch) und landschaftlich hat das Burgenland Einiges zu bieten. Weinberge, Wanderwege, Burgen, die Nähe zu Ungarn u.v.m.

Das Burgenland aktiv erradeln

Wir wollten das Burgenland aus einer neuen Perspektive erleben und daher haben wir uns auf das Fahrrad geschwungen. Nicht auf irgendein Rad, sondern auf ein E-Bike. Als erstes haben wir dabei gelernt, dass ein solches Gefährt eigentlich ein Pedelec ist, doch der Begriff E-Bike hat sich nun einmal eingebürgert.

Fahrradtour durch das Südburgenland

Schnell wurden wir an dem Fortbewegungsmittel eingewiesen und dann konnte es auch schon los gehen. Guide Martin immer voran. Unser Start war in Oberwart beim Reisebüro Foxtours / E-Bike Südburgenland. Die ersten 7 Kilometer waren schnell abgeradelt und so standen wir vor Schloss Rotenturm. Leider konnten wir das Gelände nicht betreten, um uns das Schloss in Ruhe von allen Seiten anzuschauen, denn es wird gerade komplett saniert und renoviert. Denn bei dem Schloss handelt es sich um eines der bedeutensten und historischsten Landschlösser im Burgenland. Nach dem Schloss wurde der Standort dann auch benannt „Rotenturm an der Pinka„.

Schloss Rotenturm in Rotenturm an der Pinka im Burgenland

Unsere Fahrt mit dem E-Bike geht weiter. Denn insgesamt beinhaltete unsere Route rund 35 Kilometer. Der nächste Stopp war dann „genussvoll“ bei der Hochzeitsbäckerin Aloisia, von der ich euch in meinem letzten Artikel schon ganz ausführlich berichtet habe (Artikel: Typisch Burgenland – Ausflugstipps im Burgenland). Hier warteten Mehlspeisen und Kaffeespezialitäten (zum Aufwärmen – denn die Temperatur an unserem Radeltag lag um die 12 ° Grad) auf uns und ein kleiner Rückblick auf die traditionelle Hochzeitsfeier-Geschichte im Burgenland.

• Mehlspeisen = jegliche Art von Gebäck: Kuchen, Torte, Kekse, Plätzchen, Lebkuchen etc.
Mehlspeisen-Kaffee-Genuss-Pause bei Aloisa im Burgenland

Bis zu Aloisia hatten wir bereits um die 15 Kilometer zurück gelegt. Gut gestärkt ging es dann weiter zu einer Buschenwirtschaft mitten in den Weinbergen. Ein „Gespritzten“ gibt es hier für 1.- Euro. Auf dem Gelände war dann sogar noch ein kleines Gästehaus (sehr einfach; ohne fließend Wasser ;-)) und sogar eine Sauna in einm ehemaligen Grenzturm, denn immerhin war es nur noch einen Steinwurf bis nach Ungarn.

Den Gespritzten haben wir uns dann aber auch redlich vedient. Denn auf der geradelten Tour hatten wir nun bereits um die 25 Kilometer zurück gelegt – wohl gemerkt immer noch bei nicht wirklich sommerlichen Temperaturen, was der guten Stimmung aber keinen Abbruch getan hat. :-)

• Gespritzter = Weißwein mit Wasser / auch bekannt als Weißweinschorle
  • Buschenwirtschaft = auch unter folgenden Namen bekannt: Heuriger = Wien, Heckenwirtschaft = Franken, Besenwirtschaft = Schwaben, Straußenwirtschaft = Österreich. Meist handelt es sich dabei um Wirtschaften, die im Jahr immer nur über einen kurzen Zeitraum geöffnet sind (z.B. 6 Wochen)
Buschenwirtschaft in den Weinbergen

Blick von der Wirtschaft über den Weinberg

Auf zur letzten Etappe unserer Tour. Nun standen noch einmal rund 10 Kilometer auf unserem Plan. Als erstes ging es weiter durch die Weinberge und ganz hinauf auf einen solchen. Oben wurden wir dann, zum ersten Mal an diesem Tag, mit Sonnenschein belohnt. Was für ein Anblick, die Weinberge in diesem Licht und mit dieser Stimmung erleben zu dürfen.

Abendstimmung auf dem Weinberg

Wir radeln über die Weinberge in den Abend...
Wir radeln über die Weinberge in den Abend…

Wie heißt es so schön – Sonnenstrahlen beflügeln – und so flogen wir danach fast weiter auf unserer Tour. Durch einen Wald, durch die Weinberge, vorbei an kleinen Gastwirtschaften bis zu einem besonderen Aussichtspunkt, mitten in den Weinbergen und daher leicht zu übersehen. Der Weinblick ist ein Steg, der mitten in die Weinberge gebaut wurde. Von hier aus hat man einen wundervollen Blick über die unten liegende Ortschaft, die umgebenden Weinberge, auf die untergehende Sonne und sogar bis nach Ungarn.

Sonnenuntergang über den Weinbergen

Der Weinblick kurz vor Ungarn

Guide Martin erklärt uns alles zur Region Südburgenland
Es wird schon dunkel – Doch unser Guide Martin antwortet auf alle unsere neugierigen Fragen und erklärt uns alles zur Region Südburgenland (die Ortschaft im Hintergrund ist schon auf ungarischer Seite)

Nun hieß es Endspurt. Die letzte Radel-Etappe des Tages endete bei der Vinothek auf dem Eisenberg. Nun hatten wir so viel Weintrauben gesehen und sind durch so viele wunderschöne Weinberge geradelt, dass wir nun auch die guten Tropfen einmal – in Form einer Weinprobe mit fachkundiger Beratung – kosten wollten. Vom Weißburgunder bis hin zum Blaufränkischem kosteten wir uns durch die guten Weine der Region. Mein persönlicher Lieblingstropfen an diesem Abend war übrigens ein Blaufränkischer Wein.

Weinprobe in der Vinothek am Eisenberg

Gemütliches Ambiente in der Vinothek

Weinprobe mit fachkundiger Beratung
  • Öffnungszeiten Vinothek am Eisenberg: Mittwoch bis Sonntag 14 Uhr bis 19 Uhr
  • Weitere Informationen zur Vinothek am Eisenberg: http://www.am-eisenberg.at

Fazit E-Bike-Tour

Ich persönlich fahre wirklich sehr gern Fahrrad (viele meiner Fahrradtouren findet ihr ja auch hier im Blog) und bin bei dieser Tour zum ersten Mal auf ein E-Bike gestiegen. Ich war immer der Meinung, dass ich diese Unterstützung eines E-Bikes nicht brauche und das vielleicht der sportliche Fit-Faktor bei einer Tour mit dem E-Bike verloren geht.

Doch eine Tour mit dem E-Bike ist nicht unsportlich! Der kleine Motor am E-Bike unterstützt lediglich, in die Pedale muß der Radler (grad bergauf) natürlich trotzdem treten. Je nach Fitfaktor kann das Fahrrad auch eingestellt werden (es gibt drei Motor-Gänge Eco, Sport und Power und zusätzlich auch normale Fahrradgänge 1-8). Ich bin z.B. die meiste Zeit auf Eco und Fahrrad-Gangschaltung 7 oder 8 gefahren – da ich wie gesagt gern sportlich unterwegs bin. Lediglich bergauf hab ich dann mal auf Sport oder wenn es lange und steil bergauf ging auch mal auf Power umgeschaltet.

Mir hat die Tour sehr gut gefallen. Es ist wunderbar durch die Landschaft zu radeln – vorbei an Feldern, durch die Weinberge und Wälder – und die Natur einfach zu genießen. Meine Schlagwörter, die ich von dieser Tour mitnehme mal als Satz zusammengefügt: Naturnahe und genussvolle slow-fit-Cruise-Tour.

Eerinnerung an einen schönen Radel-Tag
Erinnerung an einen schönen Radel-Tag (von links nach rechts Angelika von wiederunterwegs.com, Elena von creativelena.com, Monika von entdeckergreise.de, Tanja von spaness.de und Milos von luxuslupe.de – Foto: Martin Ochsenhofer)

Nützliche Info: Unser Guide Martin kann auch für solche Touren gebucht werden. Arrangements (ohne Guide) gibt es von 1 bis 5 Nächte inkl. Fahrradverleih, Hotelübernachtung, Frühstück etc. bereits ab 89.- Euro. Der reine Radverleih beginnt ab 23.- Euro. Die Preise richten sich natürlich nach der Verleihdauer, Zusatzprogramm etc.

• E-Bike Verleih möglich von April bis Oktober; 18 Verleihstationen; geführte Wanderungen möglich
  • Mehr Informationen zu E-Bike Südburgenland: http://www.ebikeparadies.at

Wir bedanken uns bei Burgenland Tourismus und Martin von E-Bike Südburgenland für die Organisation und Ausführung dieser interessanten und auf voller Linie genussvollen Tour durch das Südburgenland. Trotz der kühlen Temperaturen hatten wir wirklich jede Menge Spaß.

___

Weitere Reiseberichte auf unserer Tour durch das Burgenland:

Mit mir geradelt sind:

Erschienen in: Europa, Österreich, Wellness-Bummler Ausflugs-Tipps, Wellness-Bummler Erlebnisse

Schlagwörter: , , , , , ,
Tanja Klindworth

Hier schreibt Tanja Klindworth

Tanja Klindworth ist nicht nur eine der beiden (Haupt)Reiseblogger beim Wellness-Bummler. Sie schreibt darüber hinaus auch für viele andere Blogs, Webseiten, Reise- und Fachmagazine und ist das Herz der Online-Redaktion des SPANESS-Wellnessmagazins. Ihre Fachbereiche sind: Wellnesstrends, Gesundheit, Urlaub und Reise.