Wellness Bummler

Der Reiseblog mit individuellen Reiseberichten und Erlebnisse - mit Wellnessfaktor - rund um die Welt

Saarland: Bloggerreise & Bloggertreffen mit Wellnessfaktor

Liebe Leser, liebe Reisende, liebe Blogger… Was fällt euch zum Saarland ein? Wir haben diese Frage vor einiger Zeit mal gestellt und ein paar sehr aufschlussreiche Antworten erhalten. 😉

Höchste Zeit also, euch dieses tolle Bundesland einmal direkt näher zu bringen!

10 Fakten über das Saarland

Das Saarland ist klein – aber es hat doch so ein paar Punkte, die wohl irgendwie unbedingt für das Saarland stehen. Wir haben hier – total mühlos ehrlich gesagt – mal 10, wissenswerte und vielleicht kuriose, Fakten zusammengefasst:

  • Bekanntestes Wahrzeichen: Die Saarschleife
  • Wald: Ein Drittel des Saarlandes ist mit Wald bedeckt.
  • Einwohner: Im Saarland leben rund 990.000 Einwohner.
  • Berg: Der höchste Berg im Saarland ist der Dollberg mit knapp 700 Metern.
  • Hobbys: Es macht den Anschein, dass alle Saarländer ein Hobby gemeinsam haben „das Schwenken“ – zu Hochdeutsch auch „grillen mit dem Schwenkgrill“. Daraus ist wohl auch zu schließen, dass jeder Saarländer einen Schwenkgrill besitzt.
  • Lieblingsgericht: Wenn nicht grad geschwenkt wird, dann essen aber alle Saarländer gern „Dibbelabbes“.
  • Landeshauptstadt: Saarbrücken
  • Hotels: Auch im Saarland gibt es natürlich viele Hotels, doch nur ein 5 Sterne Hotel – das Victor’s Residenz Hotel Schloss Berg.
  • Größe: Das Saarland misst etwas über 2.500 Quadratkilomter.
  • Gewässer: Größter Freizeitsee im Saarland ist der Bostalsee.
An der Saarschleife
An der Saarschleife

Programm: Blogger-Treffen/Reise Saarland

Zugegeben, das Saarland ist anscheinend „bisher“ noch nicht so beliebt bei den Urlaubern und Reisenden. Doch vielleicht können unsere Eindrücke, Berichte und Postings während und auch nach der Reise, mit diesem unverdienten Vorurteil aufräumen. :-) Gemeinsam mit den Victor’s Residenz Hotels und SPANESS haben wir uns daher ein schönes Programm überlegt.

  • Termin: 23.10.2015 bis 25.10.2015

Freitag 23.10.2015: Individuelle Anreise ins Saarland in das Victor’s Seehotel Weingärtner. Hier wird auch die erste Übernachtung im Saarland statt finden. Das Hotelpersonal steht auch gern für eine Hotelführung bereit, um das ganze Hotel inklusive Tagungsräume und Wellnessbereich kennenzulernen.

Quelle: Eindrücke Victor's Seehotel Weingärtner
Bild-Quelle: Eindrücke Victor’s Seehotel Weingärtner am Bostalsee

Das gemütliche Victor’s Seehotel Weingärtner liegt am beliebten Bostalsee. Mit 120 Hektar ist der See der größte Freizeitsee im Südwesten Deutschlands. Wer am Freitag rechtzeitig am Bostalsee eintrifft, der kann den See bei einem Rundgang um den See erwandern – Strecke: 6,8 Kilometer, inklusive herrlichster Ausblicke und Natureindrücke.

In der urigen Grillhütte (wir denken an das Schwenken) des Victor’s Seehotel Weingärtner findet dann ein Aperitif und ein gemeinsames Abendessen statt.

Samstag 24.10.2015: Wir starten den Tag mit einem gemeinsamen Frühstück im Victor’s Seehotel Weingärtner. Frühaufsteher und Aktivblogger haben natürlich die Möglichkeit, vor dem Frühstück schon eine Runde durch den Pool zu schwimmen oder eine Laufrunde um den See anzutreten. :-)

Nach dem Frühstück geht es dann per Shuttle-Service in die Saarland-Metropole „Saarbrücken“. Dort wartet eine  Hotelführung durch das BEST WESTERN Victor’s Residenz-Hotel Rodenhof. Danach können die Teilnehmer der Bloggerreise zwischen unterschiedlichen Programmpunkten wählen.

  • Besuch der Saarbrücker Innenstadt mit VIP Shopping in der Edelboutique Zoe’s am St. Johanner Markt und natürlich steht auch freie Shopping-Zeit in der Innenstadt zur Verfügung.
  • Besuch des UNESCO Weltkulturerbe Völklinger Hütte. Hier haben die Teilnehmer die Möglichkeit die aktuelle Kunstausstellung „UrbanArt Biennale 2015 – Kunst die aus Graffiti entwickelt wurde“ zu besuchen oder aber an der Führung „durch die Geschichte“ teilzunehmen. Dabei geht es tief in die dunklen Gänge der Möllerhalle und hoch hinaus in luftige Höhen der Aussichtsplattform am Hochofen.

Im Anschluss geht es dann mit dem Shuttle-Service weiter zum einzigen 5 Sterne Hotel im Saarland – Victor’s Residenz-Hotel Schloss Berg in Perl-Nennig. Das Hotel liegt malerisch mitten in den Weinbergen, ein wunderschöner Ort um hier die zweite Nacht während der Bloggerreise mit Wellnessfaktor zu verbringen – oder?! :-) Bei einer Hotelführung lernen die Teilnehmer natürlich auch alle Ecken des Hauses kennen.

Bildquelle: Victor's Residenz Hotel Schloss Berg - das einzige 5 Sterne Hotel im Saarland
Bildquelle: Victor’s Residenz Hotel Schloss Berg – das einzige 5 Sterne Hotel im Saarland

Danach haben alle Teilnehmer die Qual der Wahl:

  • Entweder heißt es bei einer kulinarischen Weinwanderung die Region genießen und natürlich die Weine aus dem Saarland kosten.
  • Oder auf geht’s in den Archäologiepark Römische Villa Borg zu einem Rundgang mit Hausherrin Valentina. Die erzählt Anekdoten der römischen Zeit, berichtet über Frisurentrends und Kleidermode aus der Ära und plaudert über Rechte und Pflichten als echte römische Matrona.

Für die Stärkung im Anschluss wartet im Victor’s Residenz-Hotel Schloss Berg ein Aperitif und ein saarländisches Abendessen.

Sonntag 25.10.2015: Nach dem gemeinsamen Frühstück der Teilnehmer steht wieder ein erlebnisreicher Tag auf dem Programm. Gemeinsam geht es nach Mettlach.

  • Hinter der Barockfassade der ehemaligen Benediktinerabtei Mettlach befindet sich das Erlebniszentrum Villeroy & Boch. Hier werden 260 Jahre Keramik- und Unternehmensgeschichte lebendig und anschaulich ausgestellt.
  • Alternativ können die Teilnehmer auch einen Streifzug durch die kleine Stadt Mettlach antreten.

*Auch im Victor’s Residenz Hotel Schloss Berg steht übrigens ein Pool zur Verfügung. Wer den Tag gern aktiv angeht, der darf ruhig, vor dem Frühstück, einen Sprung ins kühle Nass wagen. Für eine Schnupper-Beauty-Auszeit können sich die Reiseteilnehmer auch bei einer 15-Minütigen Rückenmassage im Vital Resort des Victor’s Residenz Hotel Schloss Berg verwöhnen lassen (möglich am Samstag oder Sonntag).

Nach dem Besuch in Mettlach geht es dann zurück per Shuttle zum Victor’s Seehotel Weingärtner. Von dort starten dann alle Teilnehmer zur individuellen Abreise.

Anmeldung zur Bloggerreise mit Wellnessfaktor im Saarland

Wer Lust auf eine solche Reise hat, der kann sich jetzt “verbindlich” zum Bloggertreffen anmelden!

Sendet uns – für die Anmeldung – einfach eine Mail an erlebnis@wellness-bummler.de mit folgenden Angaben:

  • Vollständiger Name
  • Blogname/URL
  • Mailadresse für Rückfragen
  • Habt ihr vielleicht auch besondere Ideen oder individuelle Wünsche? Dann teilt uns die auch gern schon im Vorwege mit. Wir klären das natürlich auch gern vor der Reise ab und beantworten alle Fragen.

Für die An- und Abreise ins Saarland ist jeder selbst verantwortlich!

Achtung! Für dieses Treffen steht nur eine begrenzte Anzahl an Teilnehmerplätzen zur Verfügung. Also schnell verbindlich anmelden (erlebnis@wellness-bummler.de)! Einzige Voraussetzung: Du musst einen Blog besitzen, der sich mit den Themen Reisen, Kulinarik und/oder Aktiv sein beschäftigt – Mindestalter des Blogs 1 Jahr. Anmeldeschluss ist der 01.09.2015.

___

Weiterführende Infos und Artikel Victor’s Residenz Hotels und zur Blogger-Reise ins Saarland:

 

 

 

Erschienen in: Deutschland, Europa, Saarland, Wellness-Bummler Aktionen & Gewinnspiele

Schlagwörter: , , , , , ,
Tanja Klindworth

Hier schreibt Tanja Klindworth

Tanja Klindworth ist nicht nur eine der beiden (Haupt)Reiseblogger beim Wellness-Bummler. Sie schreibt darüber hinaus auch für viele andere Blogs, Webseiten, Reise- und Fachmagazine und ist das Herz der Online-Redaktion des SPANESS-Wellnessmagazins. Ihre Fachbereiche sind: Wellnesstrends, Gesundheit, Urlaub und Reise.

Kommentar schreiben

Wir freuen uns über rege Beteiligung unserer Leser

Kommentare

vielweib am 7. August 2015 um 05:15 Uhr

Das klingt ja traumhaft :-)
Nur der Termin ist für mich nicht ganz so günstig, da ich am 23. noch bis abends komplett in HH bin…
Ich versuch mal, ob ich etwas schieben kann.
Ganz liebe Grüße,
Tanja

Myriam am 7. August 2015 um 12:09 Uhr

Ich hätte mich glatt angemeldet, würde ich nicht genau an diesem Samstag eine Klausur schreiben. Sehr schade!
Vielleicht beim nächsten Mal. :)

Grüße

Myriam

Michèle Lichte am 7. August 2015 um 14:42 Uhr

Oh wie schade, bei mir passt es auch terminlich nicht :-(
Ein anderes Mal sehr gerne!

Michèle

Ursula (myVideoMedia) am 8. August 2015 um 16:18 Uhr

Schade, leider sind wir zu dieser Zeit unterwegs. Aber hier eine kleine Einstimmung für die Teilnehmer http://blog.myvideomedia.com/de/saarbrucken-kurzbesuch/

Tanja Klindworth am 10. August 2015 um 09:47 Uhr

Ihr Lieben, vielen Dank für die vielen Rückmeldungen und natürlich sehr schade, dass viele von euch zu dem Termin keine Zeit haben. Doch schaut unbedingt wieder bei uns vorbei, denn die nächste Bloggerreise-Idee folgt hier bestimmt demnächst. 😉

Liebe Grüße,
Tanja

Monika am 18. August 2015 um 10:03 Uhr

Tolle Reiseplanung! Ich würde auf jeden Fall gerne den Seerundgang wandern, von daher wäre es interessant frühzeitig zu wissen, wer vielleicht noch Interesse daran hat! Die Anmeldung ist gerade raus! :-) LG Monika

Jens Diekmann am 18. August 2015 um 14:16 Uhr

Das würde ich ja gerne machen, doch schon am 28. 10. geht´s los nach Japan. Das würde ein bisschen eng für mich werden!

Tanja Klindworth am 21. August 2015 um 17:17 Uhr

Lieber Jens, ach nach Japan würden wir auch glatt mal reisen… 😉
Viel Spaß und vielleicht klappt es ja bei unserem nächsten Trip.

Liebe Grüße
Tanja

Orange Diamond am 22. September 2015 um 12:44 Uhr

Ich freue mich dabei zu sein!

Liebe Grüße,

Alexandra

Sabine am 27. September 2015 um 16:04 Uhr

Hallo,

ich hatte mich beworben, würde gerne an dem Treffen teilnehmen. Habe bis heute, auch auf Mailnachfrage nichts gehört.
Ich würde mich freuen, wenn ich erfahren könnte, ob ich evtl. dabei bin, ansonsten verplane ich das Wochenende anders.
Gruß
Sabine

Tanja Klindworth am 28. September 2015 um 06:46 Uhr

Liebe Sabine, wir haben so viele Bewerbungen bekommen… wir kommen grad nicht hinterher… dafür schon einmal vorab eine ganz große Entschuldigung. Wir versuchen hier aber wirklich allen Interessenten eine individuelle Antwort zu verfassen. Denn alle hatten auch unterschiedliche Fragen, Wünsche und Ideen. Die letzten Mails gehen aber heute und morgen auf alle Fälle raus. :-) Liebe Grüße, Tanja

Annette am 1. Oktober 2015 um 06:25 Uhr

Hallo Tanja,
ist der Emailversand abgeschlossen? Hier kam leider nix an und da wir gerade etwas auf Kriegsfuß mit der Technik stehen wollte ich sicherheitshalber nachfragen.

LG
Annette

Weihnachtsmarkt im Victor´s Residenzhotel Saarland am 29. Oktober 2015 um 14:52 Uhr

[…] Bloggerreise zu den Victor´s Hotels ins Saarland […]

Ausflugtipps Saarland: Die 6 besten Ziele und Geheimtipps – Orange Diamond am 27. November 2015 um 20:12 Uhr

[…] für die Bloggerreise und das wunderbare Programm. Natürlich bedanke ich mich auch bei  den Wellnessbummern für das […]

+++ Wellness-Reise mit Hund ins Saarland +++ am 3. Februar 2016 um 17:23 Uhr

[…] Wellness-Reise mit Bloggertreffen im Saarland […]